abgekliert

Blog Angekliert Über abgekliert Übersicht


Lilo


Hier eine kurze Beschreibung um ein bestehendes Linux-System zu erhalten. Voraussetzung ist, dass man auf der ersten Platte noch genug freien Platz hat um die c't-Distribution zusätzlich zu installieren.

Die Installation erfolgt normal von der c't-CD. Es wird nur eine neue Partition eingerichtet für das System, wer will auch noch eine für das /video-Verzeichnis. Die Systempartition wird in unserem Beispiel als hda5 eingerichtet und später als / angesprochen. Die Linux Swap Partition ist bereits von der alten Installation vorhanden. Der Bootloader wird auf diese Partition geschrieben.

Um das neu installierte System in den bisherigen Lilo aufzunehmen bootet man das alte System. Dort trägt man in /etc/lilo.conf die neue Installation ein. Nachdem diese quasi komplett eigenständig ist, wird es als other eingetragen.

  other=/dev/hda5
         label=ctvdr
Dann noch lilo ausführen um die Einstellungen zu übernehmen.

Diese Seite ist Teil der Hilfeseiten rund um Klaus Schmidingers VDR (=Video Disc Recorder) für Linux basierend auf dem ct Projekt.