abgekliert

Blog Angekliert Über abgekliert Übersicht


Streaming


VDR kann auch als Streaming Server dienen. D.h. das laufende Fernsehprogramm (oder Aufzeichnungen) werden über das Netzwerk anderen Rechnern zur Verfügung gestellt, die sie abspielen. So kann z.B. am Laptop mit WLAN überall ferngesehen werden.

Die Möglichkeiten gehen sogar so weit, mehrere VDR-Installationen zu einem Netz zusammen zu schließen. Aber hier beschäftigen wir uns erst einmal mit dem Einfachsten: VDR als Streaming-Server und ein Windows oder Linux-PC als Client.

Die Installation des Plugins in VDR ist wie üblich recht einfach:
  apt-get install vdr-plugin-streamdev-server

Allerdings gibt es noch 2 Hürden zu überwinden, bevor es losgehen kann:

1. Das Streaming im Plugin aktivieren
Dazu in VDR im Menü auf Einstellungen/Plugins/streamdev-server gehen. Dort den HTTP-Server aktivieren. Und wenn wir schon dabei sind, bei Pausierverhalten "Immer pausiert" anwählen. Hat man nur eine DVB-Karte im Rechner oder alle sind mit Aufnahmen beschäftigt, kann man sonst den Kanal über Streaming nicht angeben und muss das sehen, was auch gerade am Haupt-VDR-Rechner läuft.

2. In der Datei streamdevhosts.conf muss angegeben werden, von welchen Rechnern auf den Streaming-Server zugegriffen werden darf. Dazu die Datei mit
  nano /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf
aufrufen und die IP-Adressen entsprechend angeben.

Was noch fehlt ist nun das eigentliche ansehen auf dem anderen PC. Theoretisch gibt es viele taugliche Client-Programme. Ich persönlich bevorzuge den mplayer. Dieser ist auch unter Windows mein Lieblings-Media-Player, weil er so schön unkompliziert alles abspielt ohne Codec-Orgien mit Inkombatiblitäten usw. zu verursachen. Die Bedienung über die Tastatur geht schnell und unkompliziert. So als Tipp nebenbei: Einfach Windows so einrichten, dass bei Doppelklick auf eine Mediendatei diese mit der mplayer.exe aufgerufen wird. Nebenbei ist der mplayer eben auch für Linux verfügbar so, dass die folgenden Zeilen eben für Windows und Linux als Client gelten.

Nehmen wir an der VDR-Rechner hat die IP-Adresse 192.168.0.100 und wir wollen Kanal 1 sehen. Dann rufen wir mplayer so auf:
  mplayer http://192.168.0.100:3000/1 -fs

Der Aufbau ist eigentlich klar. Erst das Protokoll http, dann die IP-Adresse des VDR-Servers 192.168.0.100, danach folgt der Port, dieser lässt sich verstellen, aber 3000 ist der Default-Wert. Dann per / (Schrägstrich, engl: Slash) getrennt die Kanalnummer, im Beispiel Kanal 1.

Für Windows gibt es eine nette kleine Oberfläche die das Streaming komfortabler macht und eine passende mplayer-Version gleich mitbringt:
VDR Streamingcontroll

Noch ein Tipp (Dank an rokdd für den Hinweis):
Für Windows gibt es unter vdr-stuff.de den VDR Media Client. Das ist ein ziemlich guter Streaming-Client. Ich muss gerade wegen eines Serverumzugs etwas arbeiten und streame mir damit die Fussball WM dazu - funktioniert wunderbar. 8-)


Diese Seite ist Teil der Hilfeseiten rund um Klaus Schmidingers VDR (=Video Disc Recorder) für Linux basierend auf dem ct Projekt.