abgekliert

Blog Angekliert Über abgekliert Übersicht


VDR


Diese Seite beschäftigt sich mit Klaus Schmidingers VDR.

Digitales Fernsehen bietet für Computernutzer viele Vorteile. Die Daten können verlustfrei gespeichert, geschnitten und wiedergegeben werden. Mit einem digitalen Receiver inkl. Festplatte kann man das laufende Programm einfach per Pause-Taste anhalten. Hat man kleine Kinder sind solche Zwangspausen schon durchaus normal, wenn mal wieder Geschrei aus dem Kinderzimmer ertönt. Mit dem gewonnen Vorsprung lassen sich dann Werbepausen prima überspringen. Bei 15 Minuten Werbung pro Stunde ein echter Segen. Immerhin macht das bei einem 3 stündigen Fernsehabend eine dreiviertel Stunde.

Solche digitalen Receiver gibt es mittlerweile gar viele. Aber alle haben irgendwo Nachteile. Also ist selbermachen angesagt. Mit VDR wird aus einem Linux-PC mit DVB-Karte solch ein Gerät. Mit vielen Fähigkeiten die ein Gerät von der Stange nicht bietet.

Allerdings benötigt man für das Einrichten schon eine gehörige Portion Zeit. Aber die spart man ja später wieder an den Werbepausen 8-).

Mein erstes System habe ich quasi von Hand eingerichtet. D.h. genaugenommen haben 2 Kollegen geholfen. Was dazu führte das ich eigentlich nicht so genau weiss, was wie wo installiert war. In der c't 20/2003 erschien dann eine bootfähige CD die ein komplett lauffähiges System installiert. Basierend auf Debian wurden Pakete bereit gestellt um Plugins einfach nachinstallieren zu können. Ich dachte das wäre genau das richtige für mich. Ohne endlos Zeit in die Pflege investieren zu müssen einen lauffähigen VDR auf dem neuesten Stand mit vielen bunten Plugins. In Heft 8/2004 war dann eine neue Verison. Auf diese beziehe ich mich auf diesen Seiten. Ich versuche hier einfache Tipps und Hilfestellungen zu geben um damit besser arbeiten zu können.

Das Ganze ist geeignet für Leute zwar mit PC aber wenig Linux-Erfahrung.

Als weiterführende Informationsquellen empfehle ich:
http://www.e-tobi.net - Die Homepage von Tobias Grimm
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/ - Die Projektseiten des c't magazins
http://www.vdrportal.de - Community rund um VDR
http://www.vdr-wiki.de - Wiki für VDR
Meine Informationen habe ich allesamt von diesen Seiten.


Sie finden hier:


Lilo
Wenn bereits ein Betreibssystem auf der Festplatte ist und das bestehen bleiben soll.

Weitere Festplatten
Wie werden weitere Festplatten eingebunden.

Samba
Kleine Tipps zur Samba Konfiguration.

sources.list
Auf andere Quellen umsteigen?

Remote Plugin
Tipps zum Remote-Plugin und Beispielkonfiguration von 2 Fernbedienungen.

MPlayer
Mplayer einrichten und Tipps dazu

Streaming
VDR als Streaming-Server und mplayer als Client

Update / Neuinstallation
Was muss man bei einem Update beachten und welche Konfigurationsdateien sichert man für eine Neuinstallation.

Tipps
Generelle Tipps zur Fehlersuche

Linux Befehle
Einige hilfreiche Befehle für Linux-Unkundige


Die Informationen auf diesen Seiten erheben keinen Anspruch auf Richtig- oder gar Vollständigkeit. Wer Fehler findet oder sonstige Anmerkungen hat, darf gerne mit mir Kontakt aufnehmen.