abgekliert

Blog Angekliert Über abgekliert Übersicht


klierscreen


klierscreen ist ein kleines Spielchen, das mit Flash 4 von Macromedia programmiert wurde.


Zum Spiel
(es öffnet sich ein neues Browserfenster)


Hinweis: Manchmal verschluckt sich Flash bei ersten Aufruf. Dann einfach das Browserfenster neu laden.


Download des "Quellcodes":
klierscreen.zip 220 KB / 19.03.2002

klierscreen Quellcode (Flash 4)


Geschichte:

klierscreen entstand Ende 2000 für einen sogenannten 7K Wettbewerb. Es ging dabei darum eine komplette WebSite in maximal 7 kb zu erstellen. Ich wollte ausprobieren wie leistungsfähig die Scriptsprache von Flash 4 ist.
Flash 5 gab es noch nicht.
Es ist also mein erstes Flash-Projekt, bei dem die Hauptlast auf der Scriptsprache liegt.

Warum ein Breakout:
1. Mein erster Kontakt mit einem Computerspiel: Ich war damals noch sehr jung (zwischen 6 und 8 Jahren) und mit meiner Familie im Urlaub in Italien. In einem Restaurant standen 4 Flipper, die schon damals magische Anziehungskraft auf mich hatten. Eines Tages wurde einer der Flipper gegen einen komischen Kasten ausgetauscht. So ein schwarzes Ding mit Bildschirm und Drehrädchen. Es war ein Breakout-Automat. Schwarz/Weis-Grafik, eintöniges Spielprinzip ohne Überraschungen, keine wirkliche Konkurrenz für die Flipper. Aber trotzdem liess mich die Faszination nicht mehr los und ich wollte sowas selber machen. Deshalb lernte ich früh selber zu Programmieren (so mit 10-11 Jahren).
2. Arkanoid machte das Spielprinzip in den späten 80ern wieder populär. Bis heute gibt es klasse Varianten im Freeware Bereich. So das Amiga-Spiel Megaball und die PC-Umsetzung davon: DX-Ball. Zu dieser Zeit war mein erster Sohn gerade 1 Jahr als. Wenn er mit mir vor dem PC sass und auf meinem Schoss einschlief, war es sehr praktisch, dass sich das Spiel mit nur einer Hand bedienen liess.

Es gelang mir tatsächlich eine spielbare Variante in die vorgegebenen 7kb zu zwängen. Inkl. aufrufender HTML-Seite und 2 Leveln, die online nachgeladen wurden. Im Wettbewerb reichte es zumindest in der Sparte "Funktionalität" für Platz 3.
Danach machte ich zum Spaß ein wenig weiter. Die Anzahl Steine pro Level wurde erhöht auf 40x20 (vorher 20x16). Außerdem ein neues Design und die beiden Extras "Explode" und "Virus".
Dezember 2000 gab es ein Weihnachts-Spezial mit Schneeflocken und 6 Weihnachtslevel auf der Homepage meines Arbeitgebers: http://www.tdb.de.

Um es nicht weiter ungenutzt "liegen" zu lassen habe ich mich nun dazu entschlossen, das Spiel in meine private Homepage einzubauen und die Quellen (kann man bei Flash Quellcode sagen?) freizugeben.

Ich werde in Zukunft wieder mit richtigen Programmiersprachen arbeiten. Die Leistung von Flash hat mich in dem Punkt ziemlich entäuscht. Auch Flash 5 ist leider nicht viel besser. Die Geschwindigkeit ist teilweise erbärmlich und optimieren ist fast nicht möglich. Es gibt keine Doku zu den internen Abläufen und fast niemand der sich intensiv mit der Programmierung auseinandersetzt. OK, Flash ist eben für Vektoranimationen und nicht zum Programmieren. Deshalb werde ich es eben auch lassen.