abgekliert

Blog Angekliert Über abgekliert Übersicht


<< Blogprade zu elektronischen Spielzeugen >> Spielkonsolen Blogparade



Fade to Black - Adict - Amiga Demo (1991)


Und weiter geht's mit einem alten Amiga Demo. Diesmal ist es das Meisterwerk "Fade to Black" von Adict. Der Hauptteil ist eigentlich eine Slideshow mit Scrolltext. Die Routine entstand als Auftragsarbeit für ein Nürnberger Musikhaus, das den Vertrieb einer Software innehatte und diese auf einer Messe ansprechend präsentieren wollte. Ja, ich habe mit Multimedia schon Geld verdient, als der Name noch nicht erfunden war. 8-)

Jedenfalls kamen dann noch die gefüllten Vektorgrafiken dazu und die Daten, bzw. der Ablauf an sich. Die Vektorroutinen waren damals noch gar nicht so einfach zu machen. Die ganzen Programmieranleitungen dafür erschienen erst später in den einschlägigen Zeitschriften. Entsprechend bot man mir auf einer Szene-Party sogar Geld für den Quelltext, was ich aber ablehnte.

Besonders beachtenswert ist natürlich das grandiose Gedicht, das die einzelnen Mitglieder vorstellt. Guru war mit seinem Text nicht so glücklich, weswegen er mit einem Hex-Editor die fertige Datei nachbearbeitet hat. Allerdings erwischte er die falsche Stelle. 8-) "Fade To Black" war das erste Demo von Adict, damals als Zusammenschluss von Thrystor und einer anderen Gruppe entstanden. Den Namen habe ich leider vergessen. 8-) Der Name Adict wurde kurzfristig beschlossen, kurz bevor wir als Adict die erste Szene-Party besuchten. Das war in Berlin zu einer Amiga-Messe. Aber dort wurden keine neuen Demos gezeigt, weswegen Fade To Black erst kurz danach auf dem Nürnberger Hackerstammtisch "released" wurde.

Leider ist das Demo mit 14 Minuten zu lang für YouTube. Deswegen gibt es 2 Teile:

Teil 1/2

Link: http://de.youtube.com/watch?v=exLXNEjCY6o

Teil 2/2

Link: http://de.youtube.com/watch?v=-G2Vxg78dOs

Übrigens: Die ganzen Demos gibt es auf unserer Familienhomepage unter dem Punkt "Amiga Demos" als ausführbare Dateien für Amiga-Systeme.



Artikel veröffentlicht von Horst am 18.08.2008 um 16:15 Uhr.

{Fehler für :execmacro{execmacro="comments" param="info=1.120"} Kommentare.

Permalink Trackback URI

Tags:
amiga demo scene retro-computing




Ähnliche Beiträge:

Bisher {Fehler für :execmacro{execmacro="comments" param="info=1.120"} Kommentare:
{Fehler für :execmacro{execmacro="comments"}